Regierungswechsel in NRW

Die Landtagswahl 2017 ist verloren!

Verbleibende Optionen zur Regierungsbildung sind schwarz/gelb oder GroKo… Wenn man sich nach einer GroKo sehnt, kann man, aus linker Perspektive, wohl von einer verlorenen Wahl sprechen. Weiterer großer Wehrmutstropfen: Die Linke hat, wenn auch denkbar knapp, den Einzug ins Landesparlament verpasst. Ein insgesamt sehr trauriger Wahlausgang. Doch es bleibt einfach keinerlei Zeit für Trauer und Trübsal!
Schon im September wartet die nächste, die entscheidende Wahl in diesem Jahr. In der diesjährigen Bundestagwahl geht es um unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder, um die Frage in welcher Gesellschaft wir leben wollen! Nicht nur in Deutschland, auch in Europa!
Was dieses reiche Land braucht, ist ein ebenso großer Reichtum an sozialer Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Vielfalt, Frieden, sicheren Arbeitsplätze für garantiert gute Bezahlung und eine soziale Sicherheit, die diesen Namen auch verdient, denn das ist die „innere Sicherheit“, die wir wirklich brauchen!
Lösungen, die zu einer solchen, besseren, faireren Gesellschaft führen findet man im politischen Spektrum nur links! Wenn wir es schaffen, dass dieser Umstand den Menschen klar wird, legen wir den Grundstein für eine besseres Leben für jeden Einzelnen und für alle als Gesellschaft!
Diskutiert zu hause, am Arbeitsplatz, unterwegs, mit Freunden! Informiert euch und Andere. Für den sozialen Umschwung! Für eine Gesellschaft, auf die wir stolz und für die unsere Kinder dankbar sein können!
Packen wir’s an!

NRW Wahl 2017 Die Zweite

Der Endspurt zur Landtagswahl läuft, sämtliche Koalitionen aus drei Parteien sind mittlerweile von mindestens einer Seite ausgeschlossen, somit sehe ich auch im Land eine Große Koalition auf uns zu kommen…

Nichtsdestotrotz geht es darum, am Sonntag SEINE Stimme in die Zusammensetzung des Landesparlaments einfließen zu lassen.

Neben der Zweitstimme für das Verhältniswahlrecht gibt es auch hier, wie bei der Bundestagswahl, eine Erststimme für den Direktkandidaten seines Wahlkreises zu vergeben. Wer sich kurze Statements seiner Kandidaten anhören möchte, kann das hier tun (absolut empfehlenswert).

Für eine gerechtere, fairere und bessere Gesellschaft führt kein Weg an der Linkspartei vorbei. Dazu empfehle ich auch diesen kurzen Artikel.

Also am kommenden Sonntag: Wählen gehen! Für eine möglichst starke linke Opposition! Beide Stimmen für die Linke!

Meine NRW-Wahl 2017

Wenige Tage vor der ersten Wahl, an der ich in diesem Jahr aktiv teilnehmen kann, stellen sich mir, und sicherlich auch vielen anderen politisch Interessierten, wieder taktische und allgemeine Fragen. Gedankenspiele wie: Sollte ich den SPD-Direktkandidaten meines Wahlkreises wählen um den CDU Kandidaten zu verhindern? Soll ich „Die Linke“ wählen um deren Stimme in Landtag zu stärken oder eine Partei die noch weiter links einzuordnen ist, jedoch keinerlei Chance auf den Einzug ins Parlament hat?

Ist für mich die SPD überhaupt noch wählbar, nachdem Frau Kraft kategorisch eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei ausgeschlossen hat? Oder nach der Rede von Martin Schulz vor der IHK? Kann ich dieser Partei auch nur meine Erststimme in meinem Wahlkreis einräumen?

Verschiebe ich durch mein Taktieren dann nicht die wahren Mehrheitsverhältnisse und  damit das Gesamtbild der politischen Orientierung der Bevölkerung, ungewollt, nach rechts? Wenn auch, zugegebenermaßen, nur in sehr kleinem Rahmen.

Oder sollte ich aus Protest einen ungültigen Wahlzettel abgeben, als meine Form des Protests, so wie bei der Stichwahl in Frankreich millionenfach geschehen?

Nein, das Wahlrecht, als einen der letzten Strohhalme der politischen Mitbestimmung, werde ich mir sicherlich nicht selbst vorenthalten! Die Situation in besagter Stichwahl war eine völlig andere, soll hier aber auch nicht Thema werden.

Zu einem Schluss bin ich zumindest bei meiner Zweitstimme gekommen: Diese steht klar für eine linke Opposition im Landtag. Mit der Erststimme hadere ich  noch.

Also Leute: Wählen gehen! Retten wir wenigstens eine (wahrscheinlich viel zu kleine) Vertretung der linken Ideologie ins Landesparlament!